Über uns

Liebe Besucher unserer Seiten,

die Jägervereinigung Pfaffenhofen ist die Vertretung der Jäger im Landkreis Pfaffenhofen sie hat gegenwärtig rund 800 Mitglieder.

Für uns Jäger stehen die Hege aber auch die nachhaltig-schonende Nutzung des Wildes an erster Stelle. Wildlebende jagdbare Tiere sind als biologisch erzeugtes Lebensmittel nicht nur hinsichtlich der Qualität unschlagbar. Wildtiere bekommen kein künstliches Futter, haben keinen Schlachtstress und müssen nicht über weite Strecken bis zum Verbraucher transportiert werden.

Dass Wildbestände in der heutigen Kulturlandschaft vom Menschen reguliert werden müssen, sollte eigentlich unbestritten sein. Fehlen doch Wolf, Luchs, Adler oder Bär weitgehend als natürliche Feinde von Reh und Co. Ohne Bejagung würde der Wildbestand eine Größe annehmen, die Seuchen Vorschub leisten könnten, die in der Folge auch den Menschen gefährlich werden. Jäger sind auch Partner der Land- und Forstwirte, wenn es um die Sicherung der Ernte oder den Schutz des nachwachsenden Waldes geht.

Die Jäger verstehen ihr Tun im Wesentlichen als Handwerk, das sie mit einer gehörigen Portion Passion ausführen. Dazu gehört auch die Arbeit mit gut ausgebildeten Jagdhunden, das Bewahren von Traditionen, der Schutz von Natur und Umwelt, die Pflege der Jagdkultur mit Jagdhorn und spitzem Stift, über dies die Kunst der Jagd mit Greifvögeln. Zudem leisten Jäger einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur mit vielerlei Maßnahmen, zum Beispiel dem Anlegen von Hecken oder der Pflege von Biotopen.

Freuen Sie sich mit uns über einen gesunden Wildbestand und bedenken Sie, dass die Jagd ihren Beitrag dazu leistet, unsere Landschaft lebenswert für Mensch und Tier zu erhalten.

In diesem Sinne,

Ihre Jägervereinigung Landkreis Pfaffenhofen


Die Vorstandschaft

BILD VORSTAND

1. Vorstand Braun Martin
2. Vorstand Hubert Weichselbaumer
3. Vorstand Schmeller Franz
1. Kassier Schöfbeck Dominik
2. Kassier Gerling Fabian
1. Schriftführer Lachermeier Ernst
2. Schriftführer Krieger Sonja

Erweiterte Vorstandschaft:

JungeJägerBeauftragter Heckmeier Florian
Schießwesen Schmeller Leonhard
Hundewesen Scharl Hans
Jägerinnenbeauftragte Mitrenga Alexandra